Die ersten Knickkesselwagen wurden Anfang der neunziger Jahre im Auftrag der Waggonvermietgesellschaft KVG gebaut. In moderner Stahlleichtbauweise erstellt, ermöglichen die 3 Grad nach unten geneigten Kesselhälften eine größtmöglichste Restentleerung des Transportguts wie Mineralöle, Benzin, Diesel u.ä. Geeignet für höhere Geschwindigkeiten, wurden die Waggons bald auch von anderen Untnehmen in ganz Europa in deren Wagenpark eingereiht. Meistens sind die Waggons als Privatwagen in den Spezialgüterwagenparks der jeweiligen Staatsbahnen eingestellt. Zu finden sind sie auf den Schienen in ganz Europa.
| Artikelnummer: | | 54189 | Artikelbezeichnung: | | Kesselwagen | Baugröße: | | H0 | Baureihe: | | Knickkesselwagen | Art des Produktes: | | Güterwagen | Bahnverwaltung: | | DB AG | Epoche: | | V | Lüp [mm]: | | 190 | Mindestradius mm: | | 358 | Kurzkupplungskulisse: | | Ja | NEM-Schacht: | | Ja | Altersempfehlung: | | ab 14 Jahre |
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